Hochautomatisiertes Fahren bis 95 km/h
Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat dem System Drive Pilot von Mercedes-Benz eine erweiterte Typgenehmigung erteilt. Bisher funktionierte der Drive Pilot nur mit Geschwindigkeiten mit 60 km/h im Stau. Nun ist das automatisierte Fahren auch mit 95 km/h im normalen Verkehrsfluss hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Autobahnspur möglich.
Für die neue Version des Drive Pilot haben Ingenieure des TÜV Rheinland zahlreiche statische Analysen sowie dynamische Fahrversuche auf Teststrecken und im öffentlichen Strassenraum durchgeführt. Die Zulassungstests enthielten Prüfungen der funktionalen Sicherheit, der Cybersicherheit, Tests zum Schutz und zur Sicherheit der Daten sowie weitreichende Gefahren- und Risikoanalysen.
Rund um das Fahrzeug erheben Kameras, Ultraschallsensoren, Radare, eine GPS-Antenne und ein LiDAR (Laser-Radar) permanent eine gigantische Menge an Daten. Die Flut aus Bild- und Messdaten wird durch die Steuereinheit in Echtzeit analysiert und Zusammengehörendes zusammengefügt. So verschmelzen zum Beispiel die verschiedenen Kameraperspektiven zu einem Bild, das auf dem Monitor zu sehen ist und um Informationen aus systemischen Vorgaben und äusseren Einflüssen ergänzt wird.
Bildquelle: Mercedes Benz