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Zirkelkasten, Bildung, Engagement und Themen Swiss Engineering | © Axel Remde

Bildung – kompetent, lebenslang

Ingenieur:innen haben eine wichtige Funktion in der Gesellschaft. Eine Aufgabe des Berufsverbandes ist es, die Mitglieder bei der Weiterbildung zu unterstützen. Swiss Engineering macht sich für ein qualitativ hochstehendes Ausbildungssystem stark. 

Die Bildungskommission – aktiv in der Bildungspolitik

Die Bildungskommission von Swiss Engineering nimmt sich zentralen Fragen des Aus- und Weiterbildungssystems an. Dazu arbeiten wir eng mit den Schweizer Hochschulen zusammen. Auf politischer Ebene engagiert sich Swiss Engineering für optimale Rahmenbedingungen für die berufliche Tätigkeit, für Bildung und Forschung und die Förderung des Nachwuchses.

Unsere Fragestellungen

Wie lässt sich das duale Bildungssystem stärken und international verbreiten? Wie kann die Flexibilität zwischen den Schulsystemen verbessert werden?

Welche MINT-Inhalte müssen auf welcher Stufe vermittelt werden? Wie können die MINT-Fächer in der Volksschule mehr gewichtet werden?

Welche Anforderungen braucht es für eine Berufsmaturität, welche für eine gymnasiale Maturität? Ist ein Praktikumsjahr in der Industrie für gymnasiale Maturand:innen sinnvoll?

Wie lassen sich die Studiengänge der Architektur und im Ingenieurswesen attraktiver gestalten? Sollen Fachhochschulen Doktorate ermöglichen? Wie lässt sich ein ETH-Studium Teilzeit absolvieren?

Welche Unterschiede gibt es zwischen technischen Lehren? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach dem Studium?

Das duale Bildungssystem ist zentral

Die Bologna-Reform hat unsere Bildungslandschaft nachhaltig verändert. Bachelor- und Masterstudiengänge können an der ETH sowie an Fachhochschulen absolviert werden. Swiss Engineering ist überzeugter Verfechter des dualen Bildungssystems mit den zwei grundlegenden Bildungswegen Maturität–ETH und Berufslehre–Fachhochschule. 

Swiss Engineering engagiert sich:

für eine starke Berufslehre

für gleichwertige Ausbildungsabschlüsse an Fachhochschulen und universitären Hochschulen – gemäss dem Grundsatz: gleichwertig, aber andersartig

für eine qualitativ hochstehende Ausbildung, welche sich an den Anforderungen des Arbeitsmarkts ausrichtet

für lebenslange Weiterbildung und permanente Aktualisierung der Kompetenzen

für flexible Umschulungsangebote mit Anrechnung von bestehendem Wissen

Stellungnahmen zum Thema


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