Die Zeit
Die Zeit begleitet uns nicht nur tagtäglich – nein, die exakte Zeitmessung ist die Grundlage für vielseitige Industrieanwendungen. Zum Beispiel bei Erdbebenmessgeräten.
Nach mehreren Energiethemen befassen wir uns am diesjährigen Herbstseminar mit der Zeit. Als Präsident der Fachgruppe für Elektronik und Informatik (FAEL) von Swiss Engineering kommt mir jeweils nach dem Jahreswechsel die Ehre zuteil, Ihnen unsere Aktivitäten aufzuzeigen.
Herausgepickt
Was hinter dem JHMCS-Zielsystem steckt
FA-18 Kampfpilot Serim Wetli erklärte die Funktionsweise des Joint Helmet Mounted Cueing System (JHMCS) – ein in das Visier des Pilotenhelms integriertes Zielsystem, das eine Radar- und Waffennachführung in die Blickrichtung des Piloten steuert. Mit seiner lockeren Art und den spannenden Informationen aus seinem Berufsalltag gelang es an dem heissen Augustabend Serim sofort, die rund 60 jüngeren und nicht mehr ganz jungen Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen.
Windenergie im Fokus
Das vergangene Jahr stand im Zeichen der Windenergie. Die FAEL organisierte in diesen Zusammenhang eine kleine «Studienreise» mit einem Besuch bei Swiss Grid. Die Referenten zeigten die Dringlichkeit eines Netzausbaus auf, um in Zukunft ein stabiles Stromnetz sicherstellen zu können. Die sehr langen Bewilligungsphasen – wir sprechen da teils von mehreren Jahrzehnten – sind die grössten Herausforderungen! Mit den gleichen Problemen «kämpfen» auch Windanlagen, wie von den Referenten an unserem gut besuchten Herbstseminar an der PH in Zürich, sowie bei der Führung auf dem Mont Soleil zu entnehmen war. Technisch gesehen wäre die Windkraft wahrscheinlich die optimalste «Zwischenlösung», da sich die Anlagen bei künftigen besseren Alternativen innerhalb weniger Tagen und rückstandsfrei zurückbauen liessen.
Es ist unbestritten, dass sich niemand die gut 150 Meter hohen Türme in der Nähe wünscht. Die Frage, die wir uns aber stellen müssen, ist, ob wir Windräder oder eine andere Energiegewinnungsform wollen und nicht Windräder «ja oder nein». Man darf auf die politischen Diskussionen gespannt sein…
Aktivitäten 2024
Ende März ist die FAEL zu Besuch bei der Firma STEINEL Solutions AG in Einsiedeln. Das Unternehmen bringt im Bereich der Produktentwicklung langjährige Erfahrung mit Sensorik, Kommunikation. Low Power – und Zulassungsmanagement mit. Nebst dem Firmenrundgang erwartet uns ein Fachvortrag zum Thema IoT/Kommunikationstechnologie.
Im Anschluss halten wir unsere Generalversammlung, welche nur jedes 2. Jahr stattfindet, ab. Für Mitte Mai laden wir alle Interessierten zu der Firma Kyburz in Freienstein ein. Seit Jahrzehnten prägen die Fahrzeuge der Schweizer Firma Kyburz im Post-Gelb das Strassenbild. Der Elektropionier nahm nicht nur mit seinen dreiräderigen Transportfahrzeugen eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Er denkt Nachhaltigkeit zu Ende und zeigt als Pionier im Recycling von LiFePo Batterien das Innovationspotential der Schweiz auf. Olivier Groux als Entwickler des Prozesses, wird die hauseigene Anlage präsentieren.
Am diesjährigen Herbstseminar am 20. November geht es um die «Zeit»! Die Schweiz als Uhrmacher-Nation erscheint vielen als Industriezweig der Vergangenheit. Dabei sind es hochaktuelle Technologien, welche durch die Zeitmess-Qualitäten der Industrie in unserem Lande profitieren, denken wir nur an Atomuhren in Satelliten und Erdbeben-Messgeräte. Diverse Gebiete rund um die Zeitmessung werden in fünf Referaten diskutiert. Die FAEL ist nur eine von 27 Swiss Engineering Fachgruppen.
Selbstverständlich sind an unseren Veranstaltungen auch Nichtmitglieder herzlich willkommen! Wenn Sie künftig über unsere Aktivtäten informiert sein möchten, empfehle ich Ihnen einem Sozialen Medien Kanal (LinkedIn, Facebook, Twitter und WhatsApp) zu folgen.
In einer zunehmend digitalen Welt möchten wir unsere Mitglieder mit einer persönlichen Postkarte überraschen. Nebst den geplanten Veranstaltungen finden Sie Kontaktangaben, falls Sie ein spannendes Thema für eine Veranstaltung haben oder uns dabei unterstützen möchten. Nehmen Sie die Postkarte an FAEL-Veranstaltungen mit und lassen sie sie von uns signieren. Treuen Veranstaltungsteilnehmern schenken wir den Eintritt zu unserem Herbstseminar! Teilen Sie ein Bild auf unseren sozialen Kanälen, wie und wo Sie die Postkarte aufbewahren.
Jugend/MINT-Förderung
Die Fachgruppe Elektronik und Informatik unterstützt schon seit vielen Jahren Electronics4you, ein Elektronikkurs für Teenager an der Fachhochschule in Rapperswil. Electoronics4you setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler ab der 1. Sekundarklasse die Freude und das Interesse an der Technik und deren Anwendungen zu wecken. Letztes Jahr haben wir zusätzlich das FHNW Rover Team unterstützt, welches an der European Rover Challenge (ERC) in Kielce (PL) den 2. Platz erobert hat. Die ERC ist ein internationaler Weltraum-Robotik-Wettbewerb, bei dem Studierendenteams aus der ganzen Welt mit selbst entwickelten Mars-Robotern auf einem künstlich angelegten Mars-Gelände gegeneinander antreten. Dabei mussten verschiedenen Aufgaben (basierend auf echten NASA & ESA Missionen) gelöst werden.
Swiss Engineering lanciert ebenfalls ein MINT-Programm, um Lernende, Schulen und Firmen näher zusammen zu bringen. Ziel ist es, wieder vermehrt bei den Schülern die Begeisterung für einen technischen Beruf auszulösen. Die FAEL unterstützt dieses Jahr zusätzlich die First Lego League.
Relaunch Swiss Engineering Webseite
Gleichzeitig mit dieser Ausgabe erfolgt der Relaunch der neuen Swiss Engineering Webseite. Die themenbasierte Struktur, eine vereinfachte Navigation und ein modernes Design sollen zu einem positiven Erlebnis der Benutzer führen. Sie finden nun Veranstaltungen, Artikel, Vernehmlassungen, etc. kompakt und übersichtlich. Stöbern Sie auf der neuen Webseite und entdecken eine Fülle von interessanten Informationen rund um den Ingenieur und Architekt. Besuchen Sie die neue Webseite – wir freuen uns über Ihr Feedback!
Technische Rundschau
Mit dem Jahreswechsel erfolgte auch die Integration von Polyscope in die Technische Rundschau. Wie Ihnen sicherlich schon aufgefallen ist, hat sich das Layout leicht verändert. Neu ist auch, dass es nur noch 10 Print Ausgaben geben wird. Sonst ändert sich für Sie als Leser nichts! Nebst zusätzlichen – sicher spannenden –Artikeln finden Sie weiterhin den FAEL Corner und die Ingenieurrätsel in der Technischen Rundschau.
FAEL Quiz
Im vergangenen Jahr wurde wieder fleissig gerätselt. Besten Dank für die fast immer korrekten Rückmeldungen zu unseren 4 Ingenieurrätseln. Über eine Flasche Wein mit einem Swiss Engineering Flaschenöffner dürfen sich freuen:
- Tobias Huber
- Walter Lehmann
- Steven Peter
Herzliche Gratulation den Gewinnern!
Das nächste Ingenieurrätsel publizieren wir in der April Ausgabe. Die Verlosung der Gewinner findet neuerdings direkt nach dem Einsendeschluss statt. Wir freuen uns, wenn wir Ihren Ingenieur-Lösungs-Instinkt anspornen können und Sie zur Teilnahme ermutigen.
Wir gratulieren
Swiss Engineering wurde 1905 gegründet und es freut uns ausserordentlich, dass viele Mitglieder dem Verband lange Zeit treu bleiben. Einige FAEL-Mitglieder feiern dieses Jahr ein Jubiläum. Wir gratulieren herzlich.
Beitrag von: Michael Giger, Präsident Fachgruppe für Elektronik und Informatik
Bildquelle: FAEL