Vom HES-SO-Inkubator zum Erfolg auf M6: Der Aufstieg von klode°
Im Februar 2024 stellten drei Unternehmer, darunter zwei HEPIA-Alumni, ihr Start-up klode° im französischen TV-Sender M6 vor und erreichten damit über 2 Millionen Zuschauer. Ihr Auftritt bei «Wer will mein Partner sein?» brachte ihnen eine Investition von 200’000 Euro von Ex-Basketballprofi Tony Parker und der französischen Unternehmerin Kelly Massol für 30 Prozent ihres Unternehmens ein. Die Firma will die Trennung von Bio-Abfällen mit einem Vakuum-Kompostbehälter revolutionieren, der Gerüche und Fliegen eliminiert. Aude Ambrosini, Tim Coutherez und Luca Fazzone, deren Wege sich während des Studiums an der HES-SO gekreuzt hatten, entwickelten klode°, nachdem sie in den Inkubator -Pulse in Genf aufgenommen worden waren. Ihr Projekt wird nun finanziell unterstützt, um sich von Frankreich aus in Europa weiterzuentwickeln. Die Gründer, die in Wirtschaft, Marketing und Mikrotechnik ausgebildet sind, vereinen ihre Kompetenzen, um ihre Innovation zu vermarkten. Dank ihrer Ausbildung an der HEPIA und der im Inkubator gesammelten Erfahrung konnten sie klode° auf den Markt bringen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung ihres Ziels, einen Jahresumsatz von 1 Million Euro zu erzielen, machen.
Bildquelle: Idd