Neuer Direktor für das HSLU-Departement Technik & Architektur
Der Fachhochschulrat der Hochschule Luzern hat Prof. Manfred Huber zum neuen Direktor des Departements Technik & Architektur in Horw gewählt. Der 52-Jährige tritt im August 2025 die Nachfolge von Prof. Dr. Viktor Sigrist an, der in den Ruhestand geht.
Manfred Huber verbindet Erfahrungen als Unternehmer und Führungskraft in der Baubranche mit einer langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten. In den vergangenen zehn Jahren widmete sich der gebürtige Zuger schwerpunktmässig dem Thema «Digitalisierung im Bau». Er gründete 2017 das Institut für Digitales Bauen an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und leitet dieses bis heute.
Manfreds Hubers berufliche Laufbahn nahm an der ETH Zürich und an der School of Architecture in Ahmedabad (Indien) ihren Anfangspunkt. Er schloss dort im Jahr 2000 sein Studium ab und war anschliessend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH-Professur für Architektur und Baurealisation tätig. Noch während dieser Zeit gründete er ein eigenes Architektur- und Consultingbüro, die Aardeplan in Baar (ZG).
Bildquelle: HSLU