Navigation überspringen Zu den Quick Links springen
© by leistungsfotografie

Swiss Engineering: Zentralpräsident Crupi im Amt bestätigt / neue Fachgruppe Artificial Intelligence

Die Delegiertenversammlung vom Swiss Engineering hat Giovanni Crupi als Zentralpräsident für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Der Berufsverband der Ingenieur:innen und Architekt:innen erweitert sein Angebot mit der neuen Fachgruppe Artificial Intelligence.

Giovanni Crupi wird auch weiterhin als Zentralpräsident an der Spitze von Swiss Engineering stehen. Die Delegiertenversammlung wählte Crupi am 9. Juni in Biel mit grosser Mehrheit für eine zweite Amtsperiode mit einer Dauer von drei Jahren. «Ich sehe das Votum der Delegierten als Bestätigung meiner bisherigen Arbeit und als Herausforderung für meine zweite Amtszeit», kommentierte Giovanni Crupi. Der wiedergewählte Präsident will die Mitgliedschaft bei Swiss Engineering noch attraktiver machen. «Dafür wollen wir die Vernetzung unserer Mitglieder und Firmenpartner weiter intensivieren. Ausserdem wollen wir Synergien mit Partnerverbänden identifizieren und gemeinsame Angebote für unsere Mitglieder erarbeiten.»

Eine Schlüsselrolle soll dabei die neue gegründete Fachgruppe Artificial Intelligence spielen. Die Delegierten haben der Aufnahme der Fachgruppe bei ihrer Versammlung offiziell zugestimmt. Die neue Fachgruppe wird einen Beitrag leisten, um das Potenzial der künstlichen Intelligenz bestmöglich zu nutzen. Dazu wird sie Informationen Seminare und Veranstaltungen anbieten, um die stetig voranschreitenden Entwicklungen der AI gezielt zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle der künstlichen Intelligenz im Engineering.

Die neue Fachgruppe wird laut Giovanni Crupi eine Schlüsselrolle bei der Vernetzung der Verbandsmitglieder über ihre jeweiligen Fachgebiete hinaus spielen. «Künstliche Intelligenz ist ein Querschnittsthema. Deshalb dürfen wir uns nicht in den Silos unserer Fachrichtungen verstecken, wir müssen interdisziplinär denken», erklärt der Zentralpräsident. «Die Auseinandersetzung mit dem Thema werde dem Verband neue Impulse geben und dazu beitragen, die Mitgliedschaft gerade für junge Ingenieurinnen und Ingenieure noch interessanter zu machen, so Crupi weiter. «Wir wollen den Bedürfnissen der Ingenieurinnen und Ingenieure von heute gerecht werden».

Über Swiss Engineering - Interdisziplinär, genial vernetzt

Swiss Engineering ist die führende interdisziplinäre Plattform der Ingenieur:innen und Architekt:innen in der Schweiz. Die über 11'000 Mitglieder in mehr als 50 fachspezifischen, regionalen Organisationseinheiten teilen seit der Gründung des Berufsverbandes im Jahr 1905 ein enormes Erfahrungswissen. Swiss Engineering vertritt die Berufsinteressen seiner Mitglieder, fördert die Aus- und Weiterbildung und engagiert sich für relevante Themen unserer Gesellschaft. Dieses Engagement bringen wir in die Politik ein und stärken den Wirtschaftsstandort Schweiz.

Swiss Engineering. For all uf us.

Kontakt:
Alexander Jäger, Generalsekretär